Wir freuen uns, dass Du Dich für eine Zukunft beim Gebäudeservice Wodara interessierst
Jetzt direkt bewerbenWir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Sinn für Qualität und sozialer Verantwortung. Bei uns kannst Du Dich einbringen und wir versuchen bestmöglich, die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Qualität und Vertrauen zeichnen uns aus.
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Hier schreibt das Gehirn des Unternehmens. Ich wache über die Zahlen und habe die Control- und Finanzabteilung inne. Doch der Weg dahin führte über einige Umwege. Nach einem längeren Mathematikstudium fing ich als Unterstützung in der Maler- und Ausbauabteilung an. Zum Glück erkannte Mario Wodara schnell, welch Perle er da ins Unternehmen geholt hatte. Nach einem Versuch die Malerabteilung zu übernehmen, landete ich dann da wo ich hingehöre. In die Welt der Zahlen. Es ist mir eine absolute Leidenschaft die Finanzströme unseres Unternehmens zu begleiten und den Menschen mein Wissen zur Verfügung zu stellen. Mir wird nachgesagt, dass es nicht viele Menschen gibt, die auf den ersten Blick langweilige Abteilungszahlen, Bilanzen und BWAs unglaublich lebendig und anschaulich präsentieren können. Ein gutes Gefühl hier meinen Platz gefunden zu haben.
Von der Malerabteilung in die Welt der Zahlen
Meine Lehre habe ich als Koch im Berliner Fernsehturm absolviert und habe hier erste Erfahrungen im Kontakt mit Gästen sammeln können. Auch das Bewältigen von stressigen und druckvollen Situationen ist mir öfter als ich es wollte nahgekommen. Hier habe ich mich bewährt und Stressresistenz fürs Leben aufgebaut. Mit der Wende kam einiges anders und ich durfte mich neuorganisieren. Bereits im Jahr XYZ bin ich zum Vorgängerunternehmen Krüger & Wodara dazugestoßen und war Teil des Teams der Sonderreinigung. Als Mario die neue Firma gründete, konnte ich nicht anders und bin mitgegangen. Nach ein paar Jahren der ausführenden Arbeit bin ich dann Leiter der Sonderreinigungsabteilung geworden. Nach ein paar Wochen musste ich feststellen, dass „Menschen im Büro tatsächlich arbeiten“. 😉 Heute freue ich mich auf die Übergabe der Abteilung sowie das Lernen von den jungen Menschen und die ganzen Entwicklungen die diese so mitbringen. Es ist ein tolles Gefühl die gesammelte Erfahrung weiterzugeben und die nächste Generation dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Vom Koch zum Abteilungsleiter
Die Jugend war nicht immer leicht. Richtig glücklich bin ich dann in meiner Tischlerlehre geworden. Das verändern von Holz und die daraus folgenden Resultate haben mich sehr glücklich und zufrieden gemacht. Leider konnte mein Ausbilder mich nicht übernehmen und so führte mein Weg mich durch verschiedene Jobs und Gewerke und letztendlich in die Hotellerie. Hier bin ich mit Andreas Schwarzer auf meinen beruflichen Ziehvater gestoßen. Er brachte mir die wichtigsten Reinigungstechniken bei. Dank ihm bin ich in der Lage komplexe Reinigungssachverhalte zu erkennen und den Kund*innen optimale Lösungen zu präsentieren. Im Jahr 2014 bin ich mit Andreas Schwarzer zum Gebäudeservice Wodara gewechselt und habe seitdem ein paar Tiefen aber sehr viele Höhen erlebt. Heute leite ich mit der perfekten Symbiose (Miriam Koch) die Unterhaltsreinigung und bin somit für den Kern unseres Unternehmens verantwortlich.
Vom Tischler zum Abteilungsleiter
Ich bin so richtig Marzahner. Ich habe hier schon gelebt, da gab es noch keine Plattenwohnsiedlung und der Dorfkern war mein zu Hause. Als Jugendlicher lernte ich dann Modell- und Gießereibauer. Einen Beruf, den ich allerdings nie ausgeführt habe. Durch einen guten Freund bin ich in die Reinigung gekommen und habe gleich nach der Wende mit Krüger & Wodara mein erstes Unternehmen gegründet. Nach einer sehr lehrreichen Phase sind wir in ein anderes Unternehmen übergangen. Lange habe ich es nicht ausgehalten und gründete im Jahr 2003 den Gebäudeservice Wodara. Hätte mir damals jemand gesagt, dass wir 20 Jahre später 180 Menschen sind und wir mehrere Abteilungen haben, hätte ich diesen Menschen für verrückt erklärt. Manchmal muss man es einfach laufen lassen und die Qualität liefern, die sich die Kund*innen wünschen. Dann klappt auch unvorstellbares.
Vom Gießerei- und Metallbauer zum Geschäftsführer
Meine Lehre und Arbeitsleben verbrachte ich größten Teils in der Eventbranche. Hier lernte ich die buchhalterischen und organisatorischen Abläufe. Doch die Übernahme einer ganzen Personalabteilung – das schien mir schon ein sehr großer Schritt zu sein. Ich bin diesen gegangen und habe mich schnell in die Sachverhalte eingearbeitet. Heute versorge ich alle Kolleg*innen mit den notwendigen Dokumenten, der Lohnabrechnung und vor allem mit der täglichen Dosis an Lachen sowie guter Laune.
Vom Partygewerbe zur Personalerin mit guter Laune
Mittlerweile blicke ich auf eine lange Arbeitskarriere und viele berufliche Stationen zurück. Den Anfang machten lange Touren im LKW mit einer jeweils großen Schulung der Geduld auf den langen Strecken. Nie aus den Augen verloren habe ich meinen Freund Mario Wodara. So kam es wie es irgendwie kommen musste, ich schloss mich Krüger & Wodara an und lernte das Handwerkszeug vom damaligen Meister seines Faches Andre Krüger. Ausgestattet mit viel Wissen, brachte mich meine Reise weiter. Ich ging in die Hotellerie und war für einige namhafte Hotels in Berlin verantwortlich. 2014 zog es mich dann zurück zur Firma Wodara, aus der mittlerweile der „Gebäudeservice Wodara“ geworden war. Während ich dort die Abteilungsleitung innehatte, vervierfachte sich der Umsatz und es gelang uns, viele Kund*innen zu gewinnen. Es war eine wunderbare aber auch sehr anstrengende Tätigkeit. In den letzten Jahren meines Wirkens freue ich mich als Fachkraft für Arbeitssicherheit darauf, die sehr geringe Unfallzahl in unserem Unternehmen noch weiter zu reduzieren und die Mitarbeitenden zu schulen. Als Mensch mit sehr vielen Erfahrungen habe ich den jüngeren Kolleg*innen noch einiges mitzugeben und stehe mit Rat und Tat immer gern zur Verfügung.
Vom LKW-Fahrer zum Umsatzbooster
Von xyz durfte ich mein Arbeitsleben in diversen Serviceabteilungen verbringen. In der Leitung ganzer Filialen konnte ich mein Organisationstalent einsetzen und weitere Kenntnisse erlangen. Die Arbeit mit Menschen hat mir immer unglaublich viel Spaß bereitet. Ich bin unglaublich froh mit dem Gebäudeservice Wodara ein Unternehmen gefunden zu haben, dass absolut wertekompatibel zu meiner Person ist. Nach nur einem Jahr in der Objektleitung bin ich nun mit meiner perfekten Symbiose (Stefan Koch) für die Leitung der Abteilung Unterhaltsreinigung verantwortlich. Was für eine tolle Aufgabe und rasante Entwicklung.
Eine rasante Entwicklung für mich
Meine Jugend war nicht unbedingt das was ich als ruhmvoll bezeichnen würde. Die Sorgen meiner Eltern waren ein steter Begleiter und nicht alle hatten die Hoffnung, dass ich noch einen vorzeigbaren Lebenslauf einschlage. Doch ich wollte es wissen und wusste, dass ich es kann. Nach der Lehre beim Gebäudeservice Wodara habe ich Erfahrungen in einem anderen Unternehmen gesammelt, den Kontakt aber nie abreißen lassen. Nach zwei Jahren bin ich dann zurück. Gleich in die Sonderreinigungsabteilung. Hier habe ich mich sukzessive eingearbeitet und hatte das große Glück den Meister der Gebäudereinigung in Metzingen bei den Reinigungsidolen der Familie Lutz zu absolvieren. Ich freue mich unglaublich auf meine anstehende Aufgabe als Abteilungsleiter der Sonderreinigung und möchte allen im Unternehmen mein Wissen zur Verfügung stellen.
Vom Rüpel zum Meister
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Gebäudeservice Wodara GmbH
Marzahner Chaussee 158 – 164
12681 Berlin
Ansprechpartnerin: Frau Kay
kkay@qualitrauen.de
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